connecT Skillteam

CLOUD & COLLABORATION

Die meisten Unternehmen haben bereits bestimmte Services in die Cloud ausgelagert. Welches die beste Kombination aus hochverfügbaren Cloud Services und klassischen On-Premises Diensten für Sie ist, das erarbeitet unser Cloud & Collaboration Team mit Ihnen gemeinsam.

Worum geht’s?

Sie stecken in Überlegungen, ob Sie Ihre bisherigen Geschäftsprozesse in die Cloud verlagern wollen oder arbeiten schon teilweise mit cloudbasierten Anwendungen und wollen den nächsten Schritt gehen? Dann ist unser Team „Cloud & Collaboration“ für Sie da!

Unsere Experten begleiten Sie bei Ihrem Weg in die Cloud – egal ob alles in die Cloud verlegt werden soll oder ob eine Hybrid-Lösung für Sie der beste Weg ist: Wir finden ihn zusammen! Denn:  vieles ist möglich. Doch nicht alles ist sinnvoll. Deshalb setzen wir nur das für Sie um, was zu Ihnen passt.

Unsere verschiedenen Lösungen

Sollten Sie sich für einen Weg mit uns entscheiden, dann werden Sie Teil der großen Microsoft-365-Familie. Denn vor allem die Kollaborationssoftware “Teams” hat das Arbeiten im Allgemeinen auf den Kopf gestellt. Mit ein bisschen Fleiß und guter Zusammenarbeit mit unseren IT-Consultants lässt sich fast der komplette Geschäftsprozess in Teams integrieren.
SAAS
(SOFTWARE-AS-A-SERVICE)
Einzelne Anwendungen werden über die Cloud bereitgestellt, zumeist für Szenarien wie E-Mail, Office-Produktivität, CRM, Marketinganalysen usw.
IAAS
(INFRASTRUCTURE-AS-A-SERVICE)
Mit IaaS können Unternehmen ihr gesamtes Rechenzentrum in die Cloud auslagern, einschließlich Speichersystemen, Servern und Software. Hierbei werden Verwaltung, Sicherheit und Wartung an den Cloud-Anbieter übertragen.
PAAS
PAAS (PLATFORM-AS-A-SERVICE)
PaaS bietet eine vollständige Betriebssystemumgebung in der Cloud, in der Kunden Software, Anwendungen und Services entwickeln und bereitstellen können. Der größte Vorteil ist die nahtlose Skalierbarkeit von PaaS-Systemen, um eine gleichbleibend hohe Dienstqualität zu sichern.
Video: Nachgehakt!

Unsere Experten

Fabian Alfes
Senior IT Consultant
Kontakt aufnehmen
Christian Rohde
Senior IT Consultant
Kontakt aufnehmen
Florian Hochhard
Senior IT Consultant
Kontakt aufnehmen

Leitfragen

Ist eine Cloud-Lösung für kleine oder größere Unternehmen sinnvoll?

Die Zielgruppe ist grundsätzlich unabhängig von der Unternehmensgröße. Allerdings können sich unserer Meinung nach kleinere Unternehmen immer schwerer gegen die Cloud Integration wehren – vor allem auch wegen Microsoft Teams. Bestimmte Dienste werden teurer und damit unattraktiver für kleine Unternehmen, sodass diese ganz klar in Richtung Cloud gedrückt werden. Aber auch die Großen kommen um die großen Vorteile der Cloud nicht drum herum

Was ist der Unterschied zwischen on-premise und Cloud?

On-premise Software wird in Ihrer eigenen Server-Infrastruktur betrieben. Cloudbasierte Software wird beim Hersteller gehostet und Sie greifen über das Internet darauf zu.

Kann Teams mehr als nur Telefonie und Chat?

Ohja! Der Umfang von Microsoft Teams ist riesig und es lassen sich viele Anwendungen aus dem Microsoft-365-Kosmos integrieren. Zum Beispiel können Sie gleichzeitig mit Ihrem Team an Word-Dokumenten arbeiten. Aber auch Change-Prozesse, wie Urlaubsanträge etc., in Teams integrieren.

Ist Microsoft Teams kostenlos?

Nicht mehr, aber Teams ist in praktisch allen Microsoft 365 Plänen enthalten. Zu Beginn der Corona Pandemie hatte Microsoft die Anwendung kostenlos zum Download angeboten. Jetzt müssen je nach Umfang Gebühren bezahlt werden.

Habe ich bei der Cloud-Telefonie kein stationäres Telefon mehr?

Ganz wie Sie mögen. Der Vorteil der Cloud-Telefonie liegt darin, dass sie sowohl von Ihrem Laptop, Ihrem Tablet, Ihrem Handy oder auch einem stationären Telefon telefonieren können – alles mit einer Nummer.

Deep Dive
Microsoft 365
Communication & Collaboration
Microsoft Teams for Business Die Anwendung Teams ist der Gewinner der Corona-Pandemie. Dadurch, dass Unternehmen schnell eine Homeoffice-Lösung brauchten, hat Microsoft Teams kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei vielen ist es bei den Grundfunktionen geblieben. Dabei kann Teams so viel mehr! Wir begleiten Sie von der Installation, über die Administration bis hin zur Prozessberatung und Entwicklung. Mehr erfahren



Microsoft Exchange sicher einsetzen Mit Microsoft Exchange - im Zusammenspiel mit Microsoft Outlook - können Sie Emails versenden und archivieren, Aufgaben und Kalender teilen, sowie Ihre Ressourcen planen. Microsoft Exchange ist sowohl als online als auch on-premise Lösung verfügbar. Mehr erfahren



Microsoft Azure Microsoft Azure ist die Cloud-Computing Plattform von Microsoft, die es Unternehmen ermöglicht Dienste und Anwendungen in die Cloud zu verlagern und dort zu verwalten. Dabei bietet die Plattform viele verschiedene Dienste an. Mehr erfahren



Mit Microsoft Exchange zur modernen E-Mail-Infrastruktur In ihrer Cloud Journey begegnet vielen Unternehmen die Lösung Microsoft Exchange, welche als zentrale Plattform für die Kommunikation via E-Mail fungiert. Doch was steckt hinter dieser bekannten E-Mail-Plattform, welche verschiedenen Varianten des Dienstes gibt es und welche Vorteile bringt die Nutzung von Microsoft Exchange mit sich? Mehr erfahren



Microsoft Teams for Business Die Anwendung Teams ist der Gewinner der Corona-Pandemie. Dadurch, dass Unternehmen schnell eine Homeoffice-Lösung brauchten, hat Microsoft Teams kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei vielen ist es bei den Grundfunktionen geblieben. Dabei kann Teams so viel mehr! Wir begleiten Sie von der Installation, über die Administration bis hin zur Prozessberatung und Entwicklung. Mehr erfahren



Cloud Telefonie Festnetz + Diensthandy, ständiges umleiten von Schreibtisch auf Handy. Diese Probleme gibt es mit der Cloud-Telefonie nicht mehr. Ab jetzt sind Sie überall mit der gleichen Nummer verfügbar und können damit auch noch Geld sparen. Mehr erfahren



Mobile Device Management Mit einem Mobile Device Management halten Sie all Ihre Geräte im Blick – egal ob Handy, Tablet oder PC. Mit dem Zero Touch Deployment ist es zusätzlich möglich schon vorkonfigurierte Geräte ins Mobile Device Management zu integrieren. Mehr erfahren



In drei Schritten zu Ihrer IT Lösung
Wir unterstützen Sie gerne
schritt 1

    SUPPORT & BESTELLUNG

    1st Level

    Auswählen

    SUPPORT & BERATUNG

    2nd/3rd Level

    Auswählen

    MANAGED SECURITY

    Services

    Auswählen

    Support & Bestellung

    Ich habe ein akutes Problem

    Auswählen

    Ich habe einen konkreten Bedarf

    Auswählen

    Support & Beratung

    Auswählen

    Managed Service

    Ich möchte einzelne Dienste gerne outsourcen








    Auswählen

    Support & Bestellung

    Dann wende dich bitte an Thorsten Seibert

    Customer Service

    Telefon
    (0271) 488 73-38

    Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne.

    Account Management

    Telefon
    0271 488 73 85

    Support & Beratung

    Managed Service

    Kontaktdaten des Fragenden





    {IT-Snack}
    Mehr sehen. Schneller reagieren.
    Kompakte Wissenshäppchen, praxisnahe Einblicke, Live-Demos und inspirierende Diskussionen.
    Zum Event