Auch wenn die meisten von uns privat keinen Festnetzanschluss mehr haben und vieles über Textnachrichten kommuniziert wird, ist die Telefonie für Unternehmen immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil der Kommunikation und gehört mit zur kritischen Infrastruktur.
Neben der klassischen Telefonanlage besteht aber mittlerweile auch die Möglichkeit die Telefonie cloudbasiert zu installieren. Das hat viele Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.
Exkurs: was ist Cloud-Telefonie?
Anders wie bei der klassischen on-Premise Telefonie wird eine Cloud-Telefonanlage auf einem externen Server gehostet. Bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen keinen Telefonanschluss – zum Beispiel – von der Telekom mehr benötigen.
Hinzu kommt, dass die cloud basierte Telefonie aus dem Internet als “Software as a Service” (SaaS) bezogen wird. Bedeutet, dass Sie nicht unbedingt stationäre Telefone benötigen, sondern auch über Smartphone, Tablet oder am PC telefonieren können.
Im besten Falle kann Ihr Mitarbeiter also wählen, ob er lieber über Smartphone, per Headset am Laptop oder über die klassische Telefonanlage (IP Telefonie) telefonieren möchte.
Aufbau einer cloudbasierten Telefonie
Wann sollte ich mich mit Cloud-Telefonie beschäftigen?
Ob die Cloud-Telefonie für Ihr Unternehmen die richtige Variante ist, dass hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Die Frage, ob die Cloud-Telefonie die richtige Variante sein könnte, die sollte sich jeder stellen, meint unser Telefonie-Experte Daniel Henne.
Merke:
Sich mit dem Thema Cloudtelefonie zu beschäftigen, schadet nie. Denn neben den Vorteilen der Flexibilität, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit kann die Einrichtung einer Cloudtelefonie auch der Startschuss für Ihr Unternehmen sein nach und nach cloudbasiert zu arbeiten.
Sie überlegen eine Cloudtelefonanlage in Ihrem Unternehmen zu etablieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne, zusammen finden wir heraus, ob die Cloudtelefonie für Sie die perfekte Lösung ist.
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