Ricardo Holdorf
Ehrliches Miteinander und Füreinander. Wo andere scheitern fange ich an. Denn: Es gibt kein unlösbares Szenario.
Managing IT Consultant
Experte für
Desktop-Virtualisierung
KEMP/NetScaler
Komplexe IT
Zertifikate
Citrix Certified Expert
for Virtualization & Network
Citrix Endpoint Management Certified
Citrix Virtual Apps and Desktops
Service Integration with Microsoft Azure
Citrix Virtual Apps and Desktops
Service on Citrix Cloud
Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
KEMP Certified Technical Engineer
deviceTRUST Certified Architect Training
Hornetsecurity Engineer
Sophos Certified Architect
Viprinet
Kurzbiographie

Warum es für mich kein unlösbares Szenario gibt? Weil ich es nicht akzeptieren kann. Mein Anspruch ist es und war es schon immer, Lösungen zu finden statt aufzugeben. Und: Der Beste zu sein. Wenn mein Know how dafür nicht ausreichte, klemmte ich mich so lange dahinter, bis ich die Lösung hatte. Noch heute arbeite ich nach diesem Prinzip – und höre nie auf mich und andere um mich herum weiterzuentwickeln. Als Managing Consultant und Aktionär der connecT trage ich heute nicht nur Verantwortung für verschieden Fachbereiche. Ich darf auch an der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens aktiv mitwirken – und das macht mich stolz.

Was mich auch immer dankbar macht, ist der Blick zurück. Noch bevor ich in die Grundschule kam, hatte ich die ersten Berührungspunkte mit IT. Meine Eltern hatten damals die Buchhaltung von zuhause gemacht und alles rundum Einrichtung, Drucker und Co. durfte ich dann miterleben. So kam es auch das ich den ersten aussondierten Rechner noch vor der zweiten Klasse in meinem Zimmer hatte. Seitdem bin ich der Materie völlig verfallen. 

2009 habe ich die Leidenschaft zum Beruf gemacht und startete bei der Telekom meine Ausbildung. 2012 bin ich dann vom Konzern ins Systemhaus gewechselt und fahre die Consulting-Schiene. Schnell habe ich für mich das Thema End-User-Computing entdeckt und mich hier spezialisiert.

Seit 2015 arbeite ich für connecT bin seit 2019 auch fest an Board. Gekommen, um zu bleiben: Aus Überzeugung.

TOP-Artikel des Autors
Hochkritische Sicherheitslücke in Citrix ADC/Netscaler – CVE-2023-3519 Warnung: Angreifer können aktuell aktiv eine Sicherheitslücke in Citrix ADC/Netscaler ausnutzen. Wir informieren Sie über den Status quo und wie Sie sich schützen können.
18.07.2023
Ricardo Holdorf
Citrix meldet Schwachstellen in ADC und Gateway – CVE-2023-24488 Citrix meldet aktuell eine kritische Schwachstelle in ADC und Gateway. Anwender der Produkte sollten umgehend die neuesten Updates installieren. Melden Sie sich bei Fragen oder Anmerkungen zur Sicherheitslücke bei unseren Citrix-Experten.
10.05.2023
Ricardo Holdorf
Zusammenspiel zwischen IGEL und NAC ThinClients sind im Bezug auf die Vereinfachung im Clientmanagement und in Punkto Sicherheit eine richtige Entscheidung. Leider fehlt es dann aber noch auf der letzten Meile – Verbindung Igel zum Netzwerk.
02.02.2023
Ricardo Holdorf
Die Wahrheit über Microsoft Teams und VDI/Terminalserver Wir begeistern Kunden von der Einfachheit einer virtuellen Desktop-Umgebung, zeigen ihnen das das Arbeiten von überall möglich ist. Statten die Arbeitsplätze nur noch flott mit Thin Clients (einfach: intelligente Anzeigegeräte ohne hohen administrativen Aufwand) aus und müssen uns nicht mehr um den Endpunkt kümmern. Leider ist das heute nicht mehr so einfach.
29.12.2022
Ricardo Holdorf
Citrix ADC und RDP via HTML5 geht nicht? Geht doch! Selbst mit PreAuthentifizierung! In den zurückliegenden Monaten wurde sehr viel über die zunehmende Bedeutung von Remote-Arbeitsplätzen geschrieben. Viel zu wenig jedoch über die unzähligen technischen Herausforderungen, die IT-Verantwortliche in dieser Zeit meistern mussten. Höchste Zeit, das zu ändern.
08.12.2022
Ricardo Holdorf
Achtung: Zero-Day-Angriff auf lokale Exchange Server erfolgreich Warnhinweis für alle Betreiber eines On-Premises Microsoft Exchange-Server: Eine neue Zero-Day-Schwachstelle wurde bereits erfolgreich ausgenutzt. Wir informieren Sie über Ihre Möglichkeiten.
11.10.2022
Ricardo Holdorf
Alle anzeigen
OT Security Konferenz 2024
connecT versammelt am 21. März mehr als 60 Top-Unternehmen zum Schulterschluss zwischen IT und OT, für mehr Sicherheit in der Produktion.
Mehr Infos