Das Ziel ist klar: Bei einem echten IT-Notfall muss ein sachkundiger Dritter mit Hilfe des IT Notfallplans in der Lage sein, das betroffene System/Unternehmen wieder in den Regelbetrieb zurückzuführen – und zwar möglichst schnell. Wir geben Ihnen dafür vier Expertentipps an die Hand, mit denen Sie sofort in die Umsetzung starten können.
1 Fangen Sie an!
Wir erleben immer wieder, dass Unternehmen vor diesem zugegebenermaßen komplexen Thema zurückschrecken – das hilft Ihnen im Ernstfall jedoch nicht weiter! Deswegen: Dokumentieren Sie im ersten Schritt Ihre gesamte IT Infrastruktur und die darauf gestützten Prozesse.
2 Verantwortung festlegen!
Ein solides IT Notfallmanagement braucht eine klare Führung durch einen Prozessleiter. Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens sowie der Komplexität der Abläufe bietet es sich durchaus an, in Teams an der Notfallplanung zu arbeiten. Aber: Einer muss verantwortlich sein – und den sollten Sie von vornherein bestimmen.
3 Vorhandenes nutzen!
Bei der Erfassung der IT Infrastruktur können Sie auf vorhandene Informationen zurückgreifen statt lange zu recherchieren. Nutzen Sie einfach die Rechnungsbelege und Lieferscheine.
Das wird Ihnen eine Menge Zeit einsparen, denn hier sind oft bereits wichtige Informationen, wie z. B. Modellbezeichnungen und Seriennummern aufgeführt. Diese helfen dabei, Spezifikationen und Informationen zu Garantie oder Support abzurufen.
4 Einfach halten!
Natürlich gibt es spezielle Software-Lösungen für einen IT Notfallplan. Aus unserer Sicht empfiehlt sich ein solcher Einsatz jedoch erst, wenn Ihr Unternehmen mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt.
Ansonsten reichen die gängigen Standard-Programme von Microsoft vollkommen aus. Zudem müssen Sie bei einer Softwarelösung dafür sorgen, dass ein externer Dritter darauf Zugriff hat.
Wichtig:
Fällt die IT aus, sind digitale Daten nicht verfügbar – und damit im Zweifel auch der Notfallplan nicht aufrufbar. Deshalb beachten Sie, dass Sie einen standortunabhängigen Zugriff auf den Plan ermöglichen. Denken Sie daran: Der IT-Notfallplan muss in einfacher, lesbarer Form zugänglich sein.