connecT Skillteam

Patch Management - gezielt sicher updaten

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne die Nutzung digitaler Endgeräte und spezieller Software aus. Damit diese stets auf dem aktuellen Stand bleibt und ein Höchstmaß an Sicherheit sowie Kompatibilität gewährleistet, muss sie regelmäßig aktualisiert werden. Ein professioneller Patch Management Prozess kontrolliert und automatisiert das Installieren von Software Patches und Updates. Auf diese Weise gelingt ein komfortables und effizientes Arbeiten im Unternehmen.

Patch Management – Definition und Umfang

Was ist Patch Management?

Unter Patch Management versteht man die Organisation und Automatisierung der Installationsprozesse von Softwareupdates, welche von einem Systemadministrator gesteuert werden. Dabei werden nicht nur das Betriebssystem Windows, Linux, Mac aktualisiert sondern auch Office Produkte und weitere Anwendungen systematisch aktualisiert.

Das Software Patch Management umfasst eine Reihe an Systemen, Diensten und Anwendungen, welche für das Arbeiten im Unternehmen relevant sind. Hierzu zählen neben Office Produkten auch sogenannte Office Tools wie PDF Reader, Browser und Archivierungsprogramme.

Sprechen Sie uns gerne an.

Nutzen Sie einen Patch Management Service, um das Installieren von Software-Updates sicherer und effizienter zu gestalten.

Mit regelmäßigen Updates zu mehr
Sicherheit und Produktivität

Die Notwendigkeit eines guten Patch Managements ergibt sich in Unternehmen aus der Notwendigkeit von Updates heraus. Diese dienen mehreren Zwecken, welche sich unter den folgenden Schlagworten zusammenfassen lassen:

Da sich die Welt im digitalen Bereich bekanntlich immer schneller dreht, sollten Unternehmen verfügbare und freigegebene Updates zeitnah auf den Rechnern ihrer Mitarbeitenden installieren. Andernfalls ist das Unternehmen einem höheren Risiko für Cyberattacken ausgesetzt. Dies deckt sich mit der behördlichen Vorgabe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Nur durch regelmäßige Updates lassen sich Sicherheitslücken in der Software zuverlässig schließen, denn in den Security Patches werden Gefahrenpotenziale immer wieder ausgebessert.

Insbesondere bei kritischen Updates sowie Updates mit hoher Priorisierung sollten Unternehmen möglichst wenig Zeit verstreichen lassen, bis ein verfügbares Update installiert wird.

Darüber hinaus stellen Updates die Kompatibilität zwischen Betriebssystemen, Programmen und Dateiformaten sicher. Dadurch wird auch die Stabilität des Systems verbessert.

Auch neue und erweiterte Funktionen, insbesondere im Cloud-Bereich, zählen zu den Vorteilen regelmäßiger Updates von Software in Unternehmen.

Vorteilskommunikation Patch Management

Dass Software regelmäßig aktualisiert werden sollte, steht also außer Frage. Damit diese nicht stets manuell durch die Nutzer der einzelnen Rechner durchgeführt werden müssen, hat sich das Software Patch Management, in führenden Unternehmen aus den verschiedensten Branchen etabliert.

Die Installation von Updates mithilfe eines guten Patch Managements gestaltet sich nicht nur effizienter, sondern auch risikoärmer. So werden alle Updates durch das Patch Management vorab kontrolliert, qualifiziert und freigegeben, sodass Komplikationen wie ein Verlust von Kompatibilität oder Datenzugriff nahezu ausgeschlossen werden können.

Um das Risiko für Komplikationen durch Updates zu minimieren, wird eine strukturierte Installation von Software-Updates durchgeführt. Nachdem diese zunächst ausschließlich in einer Labor-Umgebung installiert werden, gibt die IT-Abteilung dann grünes Licht für die flächendeckende Durchführung des Updates. Zur Qualifizierung von Updates kommen Testsysteme zum Einsatz.

Nicht zuletzt steuert ein professionelles Patch Management auch den zeitlichen Rahmen der Softwareaktualisierung und optimiert die Update-Zeiten im Hinblick auf den Zeitplan der Mitarbeiter. Automatische Updates werden dadurch auf diese Weise ausschließlich dann durchgeführt, wenn der Arbeitsplatz nicht besetzt ist.

Expertentipp

Durch ein professionelles IT Asset Management gelingt es, den aktuellen Patch-Status zu visualisieren. Auf diese Weise kann auf einen Blick eingesehen werden, wo Updates erfolgreich installiert wurden, welche Updates noch fehlen und welche geplanten Updates noch ausstehen, oder Updates möglicherweise fehlgeschlagen sind.

connecT – der Experte für Patch Management Services

Das Systemhaus connecT verfügt über eine hohe Expertise im strategischen IT Management. Die Beratung von Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen rund um das Thema Patch Management zählt dabei zu unseren Kernkompetenzen. 

Den Experten von connecT gelingt es, die IT Infrastruktur Ihres Unternehmens durch die Implementierung eines Patch Managements strategisch neu auszurichten. Wenn Sie Interesse an unseren Leistungen rund um das Thema Patch- und Update Management haben, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt zu unserem kompetenten Team auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

FAQ – häufig gestellte Fragen zum Patch Management

Was ist ein Patch Management?

Das Patch Management organisiert, strukturiert und automatisiert die Durchführung von Software-Updates in Unternehmen. Durch einen Administrator gesteuert, kann die Installation neuer Versionen des Windows-Betriebssystems, Microsoft Office 365 sowie zahlreicher anderer Programme risikoarm und effizient durchgeführt werden.

Warum ist Patch Management wichtig?

Der Hauptgrund, welcher für ein professionelles Patch Management spricht, ist die Steigerung der IT Sicherheit durch die regelmäßige Aktualisierung der im Unternehmen genutzten Software. Darüber hinaus trägt ein Patch Management dazu bei, dass die Kompatibilität sowie die Stabilität des Systems und seiner Bestandteile nachhaltig erhalten bleiben. 

Sven Pithan
Ihr Ansprechpartner für einem organisierten Softwareupdate
In drei Schritten zu Ihrer IT Lösung
Wir unterstützen Sie gerne
schritt 1

    SUPPORT & BESTELLUNG

    1st Level

    Auswählen

    SUPPORT & BERATUNG

    2nd/3rd Level

    Auswählen

    MANAGED SECURITY

    Services

    Auswählen

    Support & Bestellung

    Ich habe ein akutes Problem

    Auswählen

    Ich habe einen konkreten Bedarf

    Auswählen

    Support & Beratung

    Auswählen

    Managed Service

    Ich möchte einzelne Dienste gerne outsourcen








    Auswählen

    Support & Bestellung

    Dann wende dich bitte an Thorsten Seibert

    Customer Service

    Telefon
    (0271) 488 73-38

    Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne.

    Account Management

    Telefon
    0271 488 73 85

    Support & Beratung

    Managed Service

    Kontaktdaten des Fragenden





    {IT-Snack}
    Mehr sehen. Schneller reagieren.
    Kompakte Wissenshäppchen, praxisnahe Einblicke, Live-Demos und inspirierende Diskussionen.
    Zum Event