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NETZWERKINFRASTRUKTUR

Früher reichte vielleicht eine einfache FritzBox, die als Router und Firewall gleichermaßen fungierte. Heute müssen viel mehr Aspekte als nur Hardware und Software bedacht werden.

Aus dem privaten Umfeld kennen wir folgendes Szenario: Wir brauchen für eine neue Immobilie einen Internetzugang. Wir ordern uns bei einem Anbieter einen Anschluss inkl. Router: Paket aufmachen, Router auspacken, Kabel in die Dose, Standard-WLAN einwählen und schon kann es losgehen.

In einem Unternehmen steckt hinter einer Internetverbindung oder einem Wide Area Network (WAN) viel mehr als ein Router. Oftmals kommt man nur mit einem eigenen Konzept für die Netzwerkinfrastruktur ans Ziel. Denn nicht nur die Geschwindigkeit und die Stabilität des Internets ist entscheidend, sondern vor allem auch die Sicherheit. 

 

Doch was gehört alles zu Ihrer Netzwerkinfrastruktur? Eigentlich alles, was benötigt wird, um im Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Das umfasst sowohl die Hardware (wie Router, Firewall, Access Points), als auch die Software (wie ein Betriebssystem und Browser).

Der connecT-Ansatz:

Bei all den Möglichkeiten, eine IT-Infrastruktur einzurichten, steht für uns die Sicherheit Ihrer Daten an oberster Stelle. Die sensiblen Daten Ihres Unternehmens müssen geschützt werden – egal ob gegen Angriffe von außen, als auch von innen.

„Dennoch müssen wir gewährleisten, dass bei all den Sicherheitsvorkehrungen, die wir treffen, ein „normales“ Arbeiten möglich ist und Ihre Mitarbeiter nicht von einer Authentifizierung in die nächste Laufen“
Benjamin Zimmermann

Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Wege. Der eine ist die Netzwerksegmentierung. Hier wird Ihr Netzwerk in kleine Gruppen segmentiert, die miteinander verbunden sind. Das bekannteste Beispiel ist der Gastzugang für Ihr WLAN. Damit können Sie Ihren Besuchern einen Internet-Zugang geben, ohne Gefahr zu laufen, dass dieser Gast auf all Ihre Daten zugreifen kann.

Eine weitere zentrale Frage für Ihre Netzwerkinfrastruktur ist: WLAN oder LAN? Für beide Methoden gibt es Vor- und Nachteile.

Sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben Probleme mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur oder wollen Ihre auf den aktuellsten Stand der Technik bringen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Fragen und Antworten
Was ist eine Netzwerkinfrastruktur?

Die Hardware- und Softwarekomponenten eines Netzwerks, die die Kommunikation, den Netzwerkverkehr und die Verbindungen zwischen Benutzern, Diensten und Geräten innerhalb oder zwischen Netzwerken ermöglichen, werden als Netzwerkinfrastruktur bezeichnet. Dies umfasst Komponenten wie Router, Switches, Firewalls, Server, Kabel- und Wi-Fi-Technologien. Sie arbeiten zusammen, um Datenübertragungen und den Zugang zu Netzwerkdiensten zu ermöglichen.

Was gehört alles zu einem Netzwerk?

Ein Netzwerk besteht aus einer Vielzahl von Komponenten. Darunter fallen Endgeräte wie Computer, Smartphones und Server. Dazu gehören Netzwerkgeräte wie Router, Switches und Firewalls und Verbindungselemente wie Kabel oder drahtlose Technologien. Zusätzlich braucht ein Netzwerk mögliche Sicherheitssysteme und Management-Tools zur Verwaltung und Wartung. Auch Software-Anwendungen und Protokolle, die den Datenverkehr steuern und überwachen, sind ein Teil davon.

Was sind die drei wichtigsten Arten von Netzwerken?

Das Local Area Network (LAN) verbindet Geräte innerhalb eines begrenzten geografischen Bereichs, wie z. B. ein Gebäude. Das Wide Area Network (WAN) vernetzt größere geografische Bereiche, wie Städte oder Länder. Das Metropolitan Area Network (MAN) verbindet mehrere LANs in einer Stadt oder einem großen Campus. Die Reichweite, Geschwindigkeit, Verwaltung und verwendete Technologie dieser Netzwerktypen variieren.

Daniel Mertens
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Daniel Mertens
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