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Cloud Telefonie

Die Cloud Telefonie wird als Alternative zur klassischen, lokal gebundenen Telefonie-Lösung für progressive Unternehmen immer attraktiver. Dabei bieten die cloudgebundenen Prozesse nicht nur zahlreiche praktische Vorteile in Sachen Kosten, Effizienz und Skalierbarkeit, sondern eröffnen auch die Möglichkeit, Kommunikationsprozesse im Unternehmen neu zu denken.

Was ist Cloud Telefonie?

Klassischerweise werden Telefonie-Netzwerke in Unternehmen über eine umfangreiche Telefonanlagen-Hardware mit aufwändigen Verkabelungen betrieben. Diese lokal installierten ISDN-Telefonanlagen verfügen über einen großen Funktionsumfang, kommen aber im Kontext von modernem, agilem und ortsunabhängigem Arbeiten an ihre Grenzen.

Definition:

Unter der Cloud Telefonie wird eine softwarebasierte Lösung verstanden, die Telefondienste mittels VoIP über das Internet bereitstellt. Die Lösung funktioniert dabei unabhängig vom Standort sowie dem Endgerät, sodass die Cloud Telefonie sowohl über das IP-Telefon als auch über das Smartphone oder den PC stattfinden kann.

Die Cloud Telefonie wird den Anforderungen des agilen Arbeitens in Unternehmen gerecht. Durch die neuen Kommunikationsprozesse lässt sich eine ortsunabhängige und kollaborative Kommunikation realisieren. Darüber hinaus können neue Mitarbeiter und Freelancer, aber auch neue Standorte auf einfachem Wege in die Cloud Telefonie Lösung eingebunden werden.

Flexibilität und Effizienz

Cloud Telefonie läutet die Zukunft der Kommunikation in Unternehmen ein, schließlich verfügt sie über zahlreiche praktische Vorteile, wenn auch der Funktionsumfang nicht zwangsläufig komplexer als bei klassischen Lösungen ist. Die wichtigsten Vorteile der Cloud Telefonie sind:

  • Effiziente Kostenplanung mit monatlichen Nutzungskosten statt hohen einmaligen Investitionen
  • Ortsunabhängig, da cloudbasiert
  • Sichere Kommunikation bei der Nutzung von geschützten Rechenzentren in Deutschland
  • Skalierbar dank einer einfachen Einbindung von neuen Mitarbeitern und Standorten
  • Einfache Einrichtung, wodurch eine Auslagerung der Installation und Instandhaltung nicht mehr erforderlich ist
  • Hohe Aktualität dank kontinuierlicher Software-Updates
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Mit connecT zur effizienten Cloud Telefonie

Als Experte im Bereich Cloud und Kollaboration ist connecT der ideale Ansprechpartner rund um die Implementierung von Cloud Telefonie in Ihr Unternehmen. Dabei stellen wir zunächst den individuellen Bedarf in Ihrem Unternehmen fest, bevor wir eine angemessene Lösung zur Cloud Telefonie etablieren. Somit sind Sie in Sachen Kommunikation bestens für die Zukunft aufgestellt.

Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin mit dem Expertenteam von connecT, um Ihre Kommunikationsmittel im Unternehmen auf ein neues Niveau zu heben.

FAQ

Wie funktioniert die Cloud Telefonie?

Cloud Telefonie ist eine softwarebasierte Variante der telefonischen Kommunikation, welche über das Internet läuft. Der Telefondienst wird dabei mittels VoIP bereitgestellt.

Warum ist Cloud Telefonie sinnvoll?

Im Vergleich zu klassischen Lösungen zur Telefonie in Unternehmen ermöglicht die Cloud Telefonie ein flexibles und agiles Arbeiten, da sie nicht ortsgebunden, einfach skalierbar und stets aktuell ist. Darüber hinaus fallen der finanzielle und organisatorische Aufwand für die Anschaffung, die Inbetriebnahme und die Instandhaltung der Telefonie-Lösung für Unternehmen in vielen Fällen geringer aus.

Daniel Henne
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