IGEL ThinClients als gehärtete Web-Clients

von Andreas Bell
10. Februar 2023
2 Minuten zu lesen
Autor
Andreas Bell
Was mich antreibt ist, Unternehmen durch IT weiterzubringen und erfolgreicher zu machen. Ich verstehe mich als Ihr Partner, nicht als Verkäufer.
Zum Experten Profil
Teilen:
Kategorien:
  • Modern Workplace

ThinClients sind bekannt dafür, um mit wartungsarmer Hardware mit geringen Anforderungen auf virtuelle Desktopumgebungen zuzugreifen. Nativ unterstützt werden von IGEL OS z.B. Citrix, VMware Horizon und Azure Virtual Desktop. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zentralisierung der IT, geringere Administrationskosten, Flexibilität und Kosteneinsparungen.

Ein nicht zu unterschätzender Trend sind Web-Applications. CRM-Systeme, Office Apps, E-Commerce-Plattformen, CMS-Systeme, Social Networks aber auch Wissensdatenbanken und Aufgabenverwaltungen stellen heute neben nativen Desktops Anwendungen in der Regel auch den Zugriff über eine Browseranwendung zur Verfügung.

Brauchen Sie also noch einen Windows Desktop, um ihre Business Applications zu nutzen?

Die Antwort kann sicher nicht pauschalisiert werden, aber für Arbeitsplätze, die nur Webanwendungen nutzen, bietet IGEL OS umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um einen extrem gehärteten Client zur Verfügung zu stellen, der außer Browseranwendungen komplett restriktiv konfiguriert ist.

Reboot tut gut

Ob verteilt über mehrere Standorte oder aber komplett im lokalen Office können Sie die IGEL ThinClients über die mitgelieferte UMS (Universal Management Suite) verwalten und so konfigurieren, dass der Client sich beim jedem Booten die zuletzt freigegebene Konfiguration zieht und damit stehts in einen sauberen Zustand bootet, sollte der Anwender einen Weg gefunden haben, doch eine Einstellung zu umgehen.

Manipulierte Clients haben damit nahezu keine Chance, größeren Schaden im Netzwerk anzurichten.

Auch für Gästeplätze geeignet

Hotels, Bibliotheken oder Co-Working-Spaces stellen häufig von Gästen nutzbare Arbeitsplätze zum Surfen zur Verfügung. Auch hier empfiehlt sich ein gehärteter Client, der mit Leichtigkeit in seinen Ursprungszustand rückversetzt werden kann und bei Defekt schnell austauschbar ist, um den Client möglichst sicher im Netzwerk zu betreiben.

War dieser Artikel hilfreich für Sie?
In drei Schritten zu Ihrer IT Lösung
Wir unterstützen Sie gerne
schritt 1

    SUPPORT & BESTELLUNG

    1st Level

    Auswählen

    SUPPORT & BERATUNG

    2nd/3rd Level

    Auswählen

    MANAGED SECURITY

    Services

    Auswählen

    Support & Bestellung

    Ich habe ein akutes Problem

    Auswählen

    Ich habe einen konkreten Bedarf

    Auswählen

    Support & Beratung

    Auswählen

    Managed Service

    Ich möchte einzelne Dienste gerne outsourcen








    Auswählen

    Support & Bestellung

    Dann wende dich bitte an Thorsten Seibert

    Customer Service

    Telefon
    (0271) 488 73-38

    Sprechen Sie uns an. Wir unterstützen Sie gerne.

    Account Management

    Telefon
    0271 488 73 85

    Support & Beratung

    Managed Service

    Kontaktdaten des Fragenden





    connecT goes Hannovermesse
    Treffen Sie uns vom 22. bis 26. April auf der Hannovermesse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 16, Stand B06.