Hanno Dickel
Experte für
Microsoft MCSE
Microsoft MCTS
Microsoft MCP
Novell CNA
Novell CNE
Citrix CCA-V
APC
Veeam
Kurzbiographie

Maßgeblich durch meinen Onkel initiiert, der mich schon sehr früh in seiner Radio-Fernsehtechniker-Werkstatt an Elektrik- und Elektronik herangeführt hat, habe ich schon in der Schulzeit mit zx81 und VC20/C64 angefangen zu basteln und selbst zu löten. Nach dem Abitur eine Ausbildung im Bereich Elektriker/Steuerungsbau gemacht und nach einer kurzen Studiums-Exkursion bin ich dann an die bfe-Oldenburg zur Vollzeit-Technikerausbildung gegangen. Während dieser Zeit gab es die Möglichkeit die Herstellerzertifizierungen von Novell und Microsoft zu erlangen.

Im Laufe der Zeit habe ich nahezu unzählige, weitere Zertifizierungen der namenhaften IT-Hersteller wie z.B. IBM, Lenovo, Dell, Microsoft, VMWare, Veeam, Igel/Cosmos, TrendMicro, APC, Citrix, Tandberg usw. erlangt, die eine ganze Zimmerwand zieren könnten, wenn ich sie aufgehängt hätte. 😉

Inzwischen gehen die Spezialisierungen Richtung Microsoft Exchange, VMWare und APC.
Mein eigentliches Steckenpferd bleibt aber dennoch die Serverhardware und vor Allem die AZUBI-Ausbildung und Betreuung bei connecT.

OT Security Konferenz 2024
connecT versammelt am 21. März mehr als 60 Top-Unternehmen zum Schulterschluss zwischen IT und OT, für mehr Sicherheit in der Produktion.
Mehr Infos